GALLERY: ART in CHURCHES

 

 

Kreuzweg St. Bruno. Düsseldorf. 2004-2006
Fries in Öl auf Leinwand 14 M.
Gemalt zum Anlass der Weltjugendtage 2005 für die St. Bruno Kirche in Düsseldorf.
Leitthema für den ökumenischen Kreuzweg der Jugend 2009
Die Kreuzigung  ( das Herzstück )  2004
Oil on Canvas   130 x 200 cm
Die Auferstehung
Die Auferstehung, 10.Leinwand  St. Bruno Kreuzweg
2005-2006, Öl auf Leinwand
130 x 260 cm
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St. Bruno Kirche, Kalkumerstrasse 58 Düsseldorf

 

Das Video zum Kreuzweg :
 
Das Büchlein zum Kreuzweg:
2019, Limitierte Auflage, 154 Seiten Illustriert, A5, gebunden.

 

Das letzte Abendmahl   2005

http://www.youtube.com/watch?v=J_eBTrICYDQ
Miteinander Jg.3 Nr.1 März bis Mai 2013 Interview
Interview „Miteinander Katholisch“
Jg.3-Nr.1-März bis Mai 2013
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YOUCAT 2013 die Auferstehung
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Der Mönch Rudolf von Fulda(gest. 865), dem wir die einzige ausführlichere Nachricht zur Irminsul verdanken, schreibt dazu in De miraculis sancti Alexandri(Kap. 3):
„Sie verehrten auch unter freiem Himmel einen senkrecht aufgerichteten Baumstamm von nicht geringer Größe, den sie in ihrer Muttersprache ,Irminsul‘ nannten, was auf lateinisch ,columna universalis‘ (dtsch. All-Säule) bedeutet, welche gewissermaßen das All trägt.“
Geht man von der Funktion der Irminsul, das ganze All zu tragen, aus, so erweist sie sich als eine spezielle Form der sogenannten Weltsäule. Sie erhob sich vom Boden aus bis zum Himmel, den sie an der Stelle des Polarsterns erreichte. Bei den Lappen hat sich die Sitte, Weltsäulen aufzustellen bis ins 17. Jahrhundert erhalten und bei den Schamanen Nordasiens bis ins 20. Jahrhundert. Die lappischen Säulen waren als Gabelsäulen gebildet, das heißt, der Stamm teilte sich oben nach zwei Richtungen. Es wird allgemein angenommen, dass die Lappen die Sitte, Weltsäulen aufzurichten, von den südlicher lebenden Germanen übernommen hatten. Wenn diese Annahme stimmt, dürfte auch die germanische Weltsäule, die sächsische Irminsul, eine Gabelsäule gewesen sein.

 

 

 

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*St. Theresia Kirche in Düsseldorf-Garath
New Jerusalem / New Eden
Und die zwölf Tore waren zwölf Perlen, und ein jeglich Tor war von einer Perle. Und die Gassen der Stadt waren lauter Gold, als ein durchscheinend Glas.   Offenbarungen 21:21
Das Neue Jerusalem Ganzes Bild webgröße
„Das Neue Jerusalem“   2015-2016  Öl auf Leinwand   180 x 300 cm
Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabfahren, bereitet als eine geschmückte Braut ihrem Mann. Off.21,2
And I saw the holy city, new Jerusalem, coming down out of heaven from God, made ready as a bride adorned for her husband. Rev.21,2

New Jerusalem Neues Jerusalem Chrysolith

Detail: New Jerusalem (Citypart in Chrysolith)
NEW JERUSALEM detail 2015 2016 cynthia tokaya   Detail
Denn also spricht der HERR: Siehe, ich breite aus den Frieden bei ihr wie einen Strom und die Herrlichkeit der Heiden wie einen ergossenen Bach; da werdet ihr saugen. Ihr sollt auf dem Arme getragen werden, und auf den Knien wird man euch freundlich halten. 13 Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet; ja, ihr sollt an Jerusalem ergötzt werden. 14 Ihr werdet’s sehen, und euer Herz wird sich freuen, und euer Gebein soll grünen wie Gras. Da wird man erkennen die Hand des HERRN an seinen Knechten und den Zorn an seinen Feinden. Jes.66,12
For thus saith the LORD, Behold, I will extend peace to her like a river, and the glory of the nations like an overflowing stream, and ye shall suck thereof; ye shall be borne upon the side, and shall be dandled upon the knees. As one whom his mother comforteth, so will I comfort you; and ye shall be comforted in Jerusalem.And ye shall see it, and your heart shall rejoice, and your bones shall flourish like the tender grass: and the hand of the LORD shall be known toward his servants, and he will have indignation against his enemies. Is.66,12

 

auschnitt 1a Detail:Jesaja                                                                                               
The Bride Detail: Die Braut / The Bride
(Die Braut kam ganz zum Schluss. Sie umfasst in diesem Werk die Stadtteile des Neuen Jerusalems. In Analogie sind einige dominierende Farben der Stadtteile mit dem in den Offenbarungen beschriebenen Edelsteinen. Mit ihrem Kopf landet die Braut in dem grünen Teil des Kreises am Außenrand, in den Blättern des Lebensbaums.)
Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst. Off.22,17
And the Spirit and the bride say, Come. And he that heareth, let him say, Come. And he that is athirst, let him come: he that will, let him take the water of life freely.

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Wolf und Lamm werden zusammen weiden; und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind; und die Schlange: Staub wird ihre Nahrung sein. Man wird nichts Böses und nichts Schlechtes tun auf meinem ganzen heiligen Berg, spricht der HERR   Jesaja 65
 
Little Therese is the childversion of St.Therese of Lisieux. ( Lisieux / Normandy, France) The Saint who introduced „The Little Way“ and the same patroness of the church in which you can see this painting. It is the part where the story picks you up to make this mystical journey to New Jerusalem. It encourages the beholder to take „The Little Way“. What is this Little Way?
auschnitt 2 web  Detail
“All God asks of you is good will. From the top of the ladder He looks lovingly upon you, and soon, touched by your fruitless efforts, He will Himself come down, and, taking you in His Arms, will carry you to His Kingdom never again to leave Him. But should you cease to raise your foot, you will be left for long on the earth.”
„Weil ich klein und schwach war, beugte er sich zu mir herab und lehrte mir im Verborgenen die Dinge seiner Liebe“
„You make me think of a little child that is learning to stand but does not yet know how to walk. In his desire to reach the top of the stairs to find his mother, he lifts his little foot to climb the first stair. It is all in vain, and at each renewed effort he falls. Well, be this little child: through the practice of all the virtues, always lift your little foot to mount the staircase of holiness, but do not imagine that you will be able to go up even the first step! No, but the good God does not demand more from you than good will. From the top of the stairs, He looks at you with love. Soon, won over by your useless efforts, He will come down Himself and, taking you in His arms, He will carry you up… But if you stop lifting your little foot, He will leave you a long time on the ground.“ ( Counsels and Reminiscences)
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 Die kleine St Theresia v.Lisieux  Detail: Die kleine Theresia / Little Therese
Jesus Detail: Jesus
Wahrlich ich sage euch: Es sei denn, daß ihr umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen. Wer nun sich selbst erniedrigt wie dies Kind, der ist der Größte im Himmelreich. Matt.18,3
Verily I say unto you, Except ye turn, and become as little children, ye shall in no wise enter into the kingdom of heaven.

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Normandy Newcomers  Detail:  Normandy, Newcomers
New Arrivals  Detail: Newcomers
Der Erzähler  Detail: Der Erzähler / The Raconteur
“ Aus dem Versuch Jesus zu malen, kam dieser prüfend-hineinschauende Engel zum Vorschein.
Na toll! sagte der Maler. Wer bist Du denn? Wo ist Jesus?
Der Engel antwortete: Er kommt vielleicht später wieder. Aber erst mal musst du an mir vorbei. Was willst du? Das
Neue Jerusalem malen?! Wer glaubst du wer du bist? Kennst du den kleinen Weg? Du kommst doch
seit deiner Kindheit in die Normandie. Du malst doch jetzt für die St. Theresia… Kirche. Beschäftige
Dich mit ihr und vielleicht wirst du näher sehen. „
Angel and the Dragon detail kleiner  Detail: Engel und Drache / Angel and Dragon
  Detail: Aircraft. (I know there´s none such thing mentioned in the bible…)
Zion  Detail: Zion
auschnitt 3a   Detail: New Jerusalem, Citypart in Saphire
auschnitt 4  Detail: New Jerusalem, Citypart in Gold and Jasper
auschnitt 7klein  Detail: „Gods Own Country“…

 

Der Pfarrbrief der katholischen Pfarrgemeinde St. Matthäus / St. Theresia / St. Norbert, Düsseldorf-Garath-Hellerhof:

Klicke, um auf 2016-1-web.pdf zuzugreifen

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Work in Progress – Fotos
cyn1  Juli 2005  Der Kreuzweg

 

IMG_1260 1  2011  Vortragekreuz  ( Hagen aTW )

 

IMG_6850 2 Februar 2016  „Das Neue Jerusalem“ fast fertig….
cy klein  Abgespannt…and ready to go
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Artikel aus: Jahresschrift der Kapuziner 2014 / 2015
http://www.kapuziner.org

„Wie unruhig! Wäre es für eine Bildbetrachtung nicht angebrachter, ein Bild auszuwählen, das gleich auf den ersten Blick einen „Meditationskick“ auslöst? Kann sein, liebe Leserinnen und Leser. Es wäre ja auch leichter, den ganzen Tag im Meditationsraum eines Klosters zu verbringen,  wenn man in eine gute Grundhaltung  und Ausrichtung kommen möchte. Die wenigsten jedoch werden dazu die Gelegenheit (und Lust) haben. So kommt das unruhige Bild der Düsseldorfer  Künstlerin Cyntia Tokaya (*1969) unserer Lebenswirklichkeit vermutlich näher. Vielleicht halten Sie unsere Jahresschrift in der Weihnachtszeit in den Händen, vielleicht in den etwas ruhigeren Tagen danach, vielleicht an einem Sonntagabend im Frühjahr. Auch wenn es um uns herum relativ ruhig und gelassen zuzugehen scheint, ergeben sich an den Schnittstellen der inneren und äußeren Umwelt immer wieder kleine „Wärmegewitter“. Unruhig ist das Herz. Das ausgewählte Bild stellt das Herzstück des Kreuzweges dar, den die Künstlerin in den Jahren 2004 bis 2006 auf vierzehn Metern Länge für die St. Bruno Kirche in Düsseldorf  gestaltet hat. Als franziskanische Ordensleute haben wir eine  besondere Nähe zum Kreuzweg, den unser Ordensvater Franziskus verbreitet hat. Der Herr am Kreuz. Ausdruck absoluter Einsamkeit. Hingehängt und hängen gelassen. Hingabe und verlassen worden. Die Solidarität Gottes bis weit über die Schmerzgrenze hinaus.  Gleichzeitig unüberbietbare und majestätische Erlösungstat. Das Kreuz, der Baum des Lebens, das Siegeszeichen. Was für Gefühlschaos, liebe Leserin, lieber Leser! Wie eine Lupe, ein Fokussierungsring, ist das Zentrum des Bildes eingekreist, herausgehoben, sanft abgrenzt. O Haupt, voll  Blut und Wunden. In die Farbe des Lichtes getaucht, auf den Ostersieg verweisend. All das Gewirr wird ausgeblendet durch den wohltuenden Tunnelblick. Es entsteht ein direkter Kontakt zu Jesus am Kreuz. Face to face – ganz unmittelbar. So entsteht in all der Unruhe ein Moment höchster Sammlung, absoluter Konzentration, berührender und bleibender Begegnung. Der Herr und ich. Ich und der Herr. Punkt. Christusbeziehung im Konzentrat der Entäußerung. Nicht zu fassen aber packend. Der Kreis um das Zentrum hat zwei Energien: Konzentration und Mission, Sammlung und Sendung, Kommen und Gehen. Wie jede Feier der heiligen Messe. Christus zieht uns an sich und sendet uns als seine Jüngerinnen und Jünger in unsere, in seine Welt hinaus. Mit all ihren realexistierenden Spannungsfeldern. So hat der Kreis des Bildes keine dicken Mauern. Er verweist zwar auf das Zentrum, stellt aber keine unüberwindliche Grenze dar. Tunnelblick ist nur für ein paar Sekunden gut.
Rechts unter dem Kreuz werden schemenhaft Gesichter erkennbar. Maria und Johannes unter dem Kreuz mit ihrer Treue und ihrer Furcht, ihrer Liebe und Ratlosigkeit. Da ist auch Dein Platz. Da ist auch Platz für Deine Gefühlsmengenlagen. Diagonal dazu hebt sich vom Blau des Himmels und der Berge in Gestalt der Taube er Heilige Geist ab. Garant dafür, dass kein Kreuz dieser Welt Ort absoluter Gottesferne sein kann. In der unteren linken Bildhälfte markiert ein Pfeil die Seitenwunde Jesu. Quell des Lebens und der Sakramente, Ausdruck der bedingungslosen Liebe Gottes. Eindeutige Verbindung des Konzentrationskreises mit der Außenwelt. Dieser Strahl durchläuft das Rot der Zuneigung, das Grün der Hoffnung und reicht bis in die dunklen Ecken des Bildes und unserer Verfasstheit hinein.  Die Grundstimmung des Bildes machen Sogkraft und  Fließkraft aus. Da, wo das Kreuz ist, da wo der Gekreuzigte und Auferstandene Raum nehmen darf, kommt vieles in Bewegung. Da wird nicht alles ruhig wie in „Stille Nacht, heilige Nacht“. Da bleibt es mitunter laut und unübersichtlich. Gut, wenn uns die Feste im Jahreskreis und die klösterliche Struktur des Alltags immer wieder die Option anbieten, auf all das, was unser Leben im Moment ausmacht, den Fokussierungsring zu legen. Wo finde ich Christus in meinem Leben? Wie berührt er mich? Wohin sendet er mich?
Und, liebe Leserinnen und Leser, wenn es doch einfach mal der Meditationsraum sein darf, finden Sie in unseren Klöstern hilfreiche Angebote und Kapuziner, die sich gerne mit Ihnen auf den geistlichen Weg  mit Ihnen machen.“

Beste Segenswünsche!

P. Stefan Maria Huppertz OFMCap

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Und sonst :
Firmday 2 24.09.2011 Firmdays
IMG_1254 +Seminare

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3 Kommentare

  1. Hallo,

    ich finde deine Bilder total faszinierend
    Sie sind mal eine ganz andere farbenfrohere Interpretation des Kreuzweges.
    Deswegen wollte ich wissen, ob du auch Drucke deiner Bilder verkaufst?
    Ich würde gerne eines in mein Zimmer hängen und habe schon deine gesammte Homepage durchstöbert aber leider noch nichts gefunden…

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kristin Soremba

    Liken

    Antworten

  2. Hallo,
    Wo finde ich die Lyrics zu dem You tube video „unterrify my heart“?
    Ich würde den Text da gerne verstehen, aber ich versteh leider nur die Hälfte…
    Gruß
    von Renate Malter

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    Antworten

  3. Lieve Cynthia;
    Wat indrukwekkend, en wat zit er veel in, niet alleen wat kleur betreft,
    maar ook figuren in detail.Jouw verhaal vond ik ook interressant, daar wil ik heel graag nog een keer naar luisteren, als je weer in Baarlo bent!
    Lieve groeten en een dikke knuffel, ik vind je lief!
    Mieke.

    Liken

    Antworten

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